AssetMetrix zu Technologie in Private Equity

Wie Technologie die Arbeitsprozesse der Manager verändert

Dr. Dimitris Matalliotakis, Head of Information Systems bei AssetMetrix, teilte in einem Interview mit Preqin für den 2020 Global Private Equity & Venture Capital Report seine Ansichten zu den wichtigsten Beweggründen für Manager, neue Prozesse einzuführen, und zu den Entwicklungen der Digitalisierung in der Branche.

In der Publikation wird zunächst untersucht, wie Technologie im Laufe der Jahre in der Private-Equity-Branche angenommen wurde. Dr. Matalliotakis erklärt, wie Daten in der Vergangenheit mit eher technologiearmen Lösungen verwaltet wurden, nennt aber auch Ausnahmen von dieser schleppenden Einführung von Technologie in Private Equity. Während nur sehr wenige General Partner die Kapazität haben, eigene Anwendungen zu entwickeln, entscheiden sich einige andere für die Lizenzierung von Anwendungen von Softwareanbietern.

In dem Interview geht Dr. Matalliotakis auch auf die Gründe ein, die Fondsmanager zur Einführung von Technologie bewegen. Er erwähnt das Wachstum der Fondsmanager, die mehr Kunden, mehr Dienstleister und dadurch vor allem mehr Daten verwalten müssen, was den Druck erhöht, moderne Technologien zu nutzen, um Berichte in höherer Qualität zu liefern. Ein weiterer Grund ist die Forderung der Kunden nach technologischen Lösungen, um die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.

Der Head of Information Systems bei AssetMetrix gibt auch Einblicke in die Art von Lösungen, die Anleger und Fondsmanager derzeit suchen. Dazu gehören Lösungen

  • die firmenspezifische KPIs, Konsolidierungen oder Aggregationen effizienter, zuverlässiger und in hohem Maße automatisiert erstellen
  • die das Echtzeit-Reporting, digitale Arbeitsabläufe und allgemein die Digitalisierung des Daten- und Dokumentenaustauschs erlauben.

Im Rahmen des Interviews wurde Dr. Matalliotakis auch gebeten, seine Expertenmeinung zu den zukünftigen technologischen Entwicklungen im Bereich Private Equity zu teilen. Lesen Sie den gesamten Artikel im Preqin Global Private Equity & Venture Capital Report 2020, um seine Gedanken zu künftigen Fortschritten in der Branche zu verstehen.

Kontakt zu AssetMetrix

Mehr Informationen anfordern

Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen zur Verfügung.

Informationen anfordern

Portal Demo

Portal testen?

Wir zeigen Ihnen das AssetMetrix-Portal mit all seinen Funktionalitäten.

Und eruieren gemeinsam mit Ihnen, wie wir Ihnen weiterhelfen können.

Demo vereinbaren