AssetMetrix, ESG Partnerschaft, Proof, Interview

Interview: Der entscheidende Mehrwert der ESG-Partnerschaft von AssetMetrix und Proof

Private Market Investoren erkennen zunehmend die Vorteile der Verwendung von ESG- und Impact-Kennzahlen als wichtige Leistungsindikatoren bei der Auswahl ihrer Anlagen. Da Aufsichtsbehörden ihre Bemühungen verstärken, die Offenlegung der Nachhaltigkeitsperformance vorzuschreiben, wird zusätzlicher Druck auf Finanzinstitute, Investmentfirmen und die unterliegenden Investitionen ausgeübt, ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft transparent darzustellen. AssetMetrix und Proof kooperieren um diesen Druck durch das Angebot einer End-to-End-ESG-Lösung mit Schwerpunkt auf SFDR zu lindern. Wir haben uns kürzlich mit Shannon Boselli, Director of Business Development bei Proof, und Hanne Schnell, ESG Product Manager bei AssetMetrix zusammengesetzt, um die Partnerschaft zu diskutieren.

Wie kamen die Gespräche über eine Partnerschaft zwischen Proof und AssetMetrix ins Rollen?

Shannon: Unsere Teams trafen sich auf dem PE Summit in München, wo wir feststellten, dass beide Organisationen ein gemeinsames Ziel verfolgen: Asset Manager und Gründer dabei zu unterstützen, ihre Workflows für die Verwaltung, Analyse und Berichterstattung von ESG-Daten zu optimieren und zu skalieren. Während die Diskussionen liefen, veröffentlichten die Aufsichtsbehörden in der EU die erste verpflichtende Offenlegung der Nachhaltigkeitsleistung. Dieser Moment war der entscheidende Auslöser für Proof und AssetMetrix, ihre Kräfte zu bündeln.

Was hat AssetMetrix dazu bewogen, mit Proof zusammenzuarbeiten?

Hanne: Bei AssetMetrix ermöglichen wir unseren Kunden seit 2019 aktiv ESG-Transparenz. Wir haben unsere ESG-Lösung kontinuierlich weiterentwickelt, um mit der Dynamik in diesem Bereich Schritt zu halten. Unser starker Glaube an kontinuierliche Innovation bedeutet, dass wir immer nach Möglichkeiten suchen, unser Produktangebot zum Nutzen unserer Kunden zu erweitern. Durch die Partnerschaft mit Proof haben wir das Potenzial erkannt, eine integrierte ESG-Lösung auf den privaten Kapitalmarkt zu bringen. Unsere Kunden können nun auf die ESG- und Impact-Expertise zugreifen, die sie benötigen, und gleichzeitig die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllen, und zwar nahtlos integriert mit ihren Finanzdaten.

Welches sind die größten Herausforderungen, denen sich Investoren im Zusammenhang mit SFDR stellen müssen, und wie wird diese gemeinsame Lösung diesen Herausforderungen gerecht?

Shannon: Unsere vereinte Lösung spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbereitung von Investoren und Unternehmen auf SFDR und bei der laufenden Datenverwaltung. Wir bieten eine robuste Plattform für die Verwaltung von ESG- und Impact-Daten, die es Investoren ermöglicht, Performance-Daten nahtlos zu sammeln und zu aggregieren. Durch die Automatisierung von Arbeitsabläufen rationalisieren wir den gesamten Prozess und verringern den manuellen, zeitaufwändigen Aufwand. Darüber hinaus wissen wir, wie wichtig zusätzliches Wissen und Unterstützung für Unternehmen sind, die sich mit den komplexen Anforderungen der SFDR auseinandersetzen. Proof bietet umfassende Unterstützung durch unseren SFDR Knowledge Hub, der exklusiv für unsere Nutzer zur Verfügung steht, um mehr über regulatorische Entwicklungen, ESG- und Markttrends zu erfahren und letztendlich effektive Maßnahmen zur Risikominderung und Maximierung der Outperformance zu ergreifen.

Hanne: Darüber hinaus vereinfachen unsere fortschrittlichen Datenverarbeitungs- und Verwaltungsfunktionen den Prozess für unsere Kunden. Unsere technologiegestützte Lösung automatisiert die Datenverarbeitung und gewährleistet Genauigkeit, Konsistenz und Effizienz. Über unsere Plattform können Vermögensverwalter Daten nahtlos verwalten und analysieren sowie direkt mit ihren Anlegern teilen, was ihnen hilft, regulatorische Anforderungen effektiv zu erfüllen. Schließlich wird der erforderliche Output automatisch erstellt, was den manuellen Aufwand reduziert, Fehler minimiert und die Effizienz der Compliance-Prozesse steigert.

Shannon: Unternehmen, die die grundlegenden Compliance-Anforderungen jetzt nicht erfüllen, laufen Gefahr, weiter zurückzufallen, da die Vorschriften in den kommenden Jahren verschärft werden. Im Jahr 2023 wird erwartet, dass die Unternehmen eine Verbesserung der Datenqualität und der Gesamtportfolioperformance aufweisen. In den kommenden Jahren werden Anleger ihre Anlageentscheidungen zunehmend auf der Grundlage des SFDR-Status eines Fonds und seiner Fähigkeit treffen, seine Leistung im Laufe der Zeit wesentlich zu verbessern. Wenn die Daten aus dem Jahr 2023 nicht zur Verfügung stehen, wird es für die Unternehmen schwierig sein, die Anforderungen im Jahr 2024 zu erfüllen.

Welche Vorteile hat diese Partnerschaft für Asset Manager?

Shannon: Investoren und Unternehmen sehen sich einem zunehmenden Druck ausgesetzt, ihre positive soziale und ökologische Leistung gegenüber externen Stakeholdern darzustellen, der durch regulatorische Eingriffe, LP-Anforderungen und ein verändertes Verbraucherverhalten ausgelöst wird. Proof verfügt über fundierte Kenntnisse des ESG- und Impact-Marktes, gepaart mit Fachwissen bezüglich der Compliance-Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit. Wir haben die letzten vier Jahre damit verbracht, eine End-to-End-Datenintelligenzplattform aufzubauen, die sowohl Investoren als auch Unternehmen bei der laufenden Messung, Berichterstattung und Analyse unterstützt.

Hanne: Gleichzeitig profitieren die Kunden von AssetMetrix‘ tiefem Verständnis für die Feinheiten von Private Market Operations und unserer hochmodernen Plattform, die die Kernanforderungen mit Hilfe von Technologie erfüllt. Die Fähigkeit von AssetMetrix, verschiedene Datenquellen zu integrieren, ist ein wesentlicher Bestandteil, um eine umfassende und einheitliche Sicht auf die Investitionsdaten zu bieten.

Diese Partnerschaft bietet einen erheblichen Vorteil, da sie die regulatorischen Berichtsanforderungen vereinfacht und die Integration von ESG-, Impact- und Finanzanalysen erleichtert. Durch die Nutzung unserer kombinierten Expertise und Technologien können Kunden auf eine umfassende Lösung zugreifen, die ESG-Datenmanagement, Impact-Messung und Finanzanalyse zusammenführt. Durch diese Integration wird sichergestellt, dass die Nachhaltigkeitsberichterstattung ebenso wichtig ist wie die Finanzberichterstattung und Transparenz, was eine fundiertere Entscheidungsfindung und nachhaltige Wertschöpfung ermöglicht.

Was wird für Investoren in den nächsten Jahren wichtig sein?

Hanne: Es wird immer wichtiger werden, den ESG-Footprint zu verstehen – nicht nur aufgrund der Entwicklungen der regulatorischen Anforderungen und der Erwartungen der Investoren, sondern auch aufgrund der Auswirkungen, die dies auf die langfristige nachhaltige Wertschöpfung haben kann. In den kommenden Jahren wird der Bedarf an Fachwissen und Beratung hoch bleiben, da Kunden bestrebt sind, einen wertvollen Datenkubus aufzubauen, der ESG-Daten mit Finanzinformationen integriert. Da die Komplexität und der Umfang der ESG-Daten zunehmen, wird das richtige Fachwissen und die passende technische Lösung entscheidend für die effektive Verwaltung, Analyse und Nutzung dieser Daten.

Shannon: Privatmarktinvestoren erkennen zunehmend die Vorteile von Sozial-, Umwelt- und Governance-Screenings als Instrument, um die Ressourceneffizienz und das Wirkungspotenzial eines Unternehmens zu verstehen, bevor sie ihre Investitionsentscheidung treffen. Da die Aufsichtsbehörden ihre Bemühungen um eine verpflichtende Offenlegung der ESG-Performance privater Unternehmen weiter verstärken, werden Finanzinstitute, Investmentfirmen und die ihnen zugrunde liegenden Investitionen weiter unter Druck geraten, ihre positiven oder negativen Auswirkungen auf den Planeten und seine Bewohner transparent darzustellen.

Wir sind davon überzeugt, dass unsere integrierte Lösung nicht nur den sich entwickelnden Anforderungen des Marktes gerecht wird, sondern auch zu dem weiter gefassten Ziel des nachhaltigen und verantwortungsbewussten Investierens beitragen wird. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die diese Partnerschaft mit sich bringt, und über die positiven Auswirkungen, die sie auf die Anlagepraktiken unserer Kunden haben wird.

Interviewpartnerinnen

Termin vereinbaren

Um mehr über die End-to-End ESG Lösung zu erfahren,
vereinbaren Sie ein Meeting mit unseren Experten!