AssetMetrix gewinnt "Best Accounting and Reporting Solution" bei PE Wire European Awards 2023

Die Auszeichnung würdigt die kontinuierliche Leistung von AssetMetrix bei der Bereitstellung erstklassiger Reporting-Lösungen und -Dienstleistungen für die Private-Equity-Branche. Der Gewinn dieses Preises ist ein bedeutender Erfolg für AssetMetrix, da er die Position des Unternehmens als führender Anbieter von technologiegestützten Reporting-Lösungen auf dem Markt weiter festigt. Sie zeigt das Engagement von AssetMetrix, seinen Kunden Klarheit und Gewissheit über ihre Investitionen zu verschaffen.

Michael Hoffman, Deputy COO und Reporting Services bei AssetMetrix, kommentiert:

„Wir freuen uns, diese Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge zu erhalten, was unsere führende Position als Anbieter von technologiegestützten Reporting-Lösungen auf dem Markt bestätigt. Die kontinuierliche Anpassung unserer Infrastruktur an den weltweiten technologischen Fortschritt hat uns geholfen, eine hochmoderne Reporting-Engine zu entwickeln. Da alle Berichte unsere firmeneigene Data-Warehouse-/Data-Marts-Technologie nutzen, erhalten die Kunden volle Konsistenz über alle Datenpunkte hinweg. Die Integration von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz vereinfacht die Datenextraktion und ermöglicht eine leicht anpassbare Reporterstellung“.

Michael Hoffmann wurde kürzlich in einem Interview dazu befragt, wie Technologieinvestitionen für ein hervorragendes Berichtswesen sorgen können:

Operative Exzellenz durch Technologieinvestitionen schaffen


Da die zunehmenden Anforderungen an das Reporting die Notwendigkeit erhöhen, Daten zu analysieren, zu komprimieren und aussagekräftig darzustellen, sind Asset Manager und Asset Owner bestrebt, ihre Prozesse zu optimieren, um Konsistenz, Termintreue und Genauigkeit zu erreichen.

Michael Hoffmann, Deputy COO und Head of Reporting Services bei AssetMetrix erklärt: „Das Hauptaugenmerk unserer Kunden liegt auf der Auswahl und dem Management profitabler Investitionen. Angesichts wachsender Portfolios und der daraus resultierenden Datenkomplexität haben sie wenig Zeit und fachliche Ressourcen, um einen eigenständigen Reporting-Prozess einzurichten, der die geforderte institutionelle Qualität liefert.“

Abgesehen von personellen Engpässen ist auch die Einrichtung des Reporting-Prozesses selbst eine Herausforderung. Aspekte der Datenqualität, Datenkonsistenz und Zeitabhängigkeit müssen berücksichtigt werden. Die Daten treffen oft kurz vor den eigenen Reporting-Verpflichtungen ein und müssen dann schnell und fehlerfrei verarbeitet werden. Technologische Lösungen sind von entscheidender Bedeutung, da sie die Möglichkeit bieten, die Berichte an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden anzupassen, und um die Datenqualität zu gewährleisten, sind automatische Datenprüfungen erforderlich.

Von einem modernen Berichtswesen wird heute erwartet, dass es sowohl über einen Quartalsbericht (umfassender Überblick über das vergangene Quartal und die wichtigsten Entwicklungen) als auch über eine Portallösung bereitgestellt wird. Hoffmann merkt an: „Wir raten, auf einen Spezialisten zu vertrauen, der einerseits die Inhalte versteht, geeignete Visualisierungen auswählen und umsetzen kann und gleichzeitig die technologische Plattform für ein lückenloses Reporting bereitstellt.“

„Neben den klassischen Quartalsberichten stellen wir unseren Kunden auch Rohdaten zur weiteren Analyse/Integration in ihre eigenen Kernsysteme zur Verfügung. Die Kunden haben die Möglichkeit, ihre Daten über ein webbasiertes Reporting detaillierter zu analysieren und mit Hilfe von Visualisierungen interaktive Einblicke zu gewinnen. Es versteht sich von selbst, dass für den reibungslosen Übergang vom Bericht zum Portal und umgekehrt absolute Datenkonsistenz zwischen den Kanälen herrschen muss.“

Auf der technologischen Seite sieht Hoffmann die Integration von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz als Entwicklungen, die es ermöglichen, durch Automatisierung einen höheren Grad an Effizienz zu erreichen. „Mit unseren bewährten Systemen und Prozessen ermöglichen wir eine weitgehend automatisierte Berichtserstellung, deren Ergebnisse von unseren Spezialisten abschließend geprüft werden. AssetMetrix verbessert seine Reporting-Lösung kontinuierlich, um sicherzustellen, dass technologische Fortschritte und Branchenstandards umgesetzt werden.“

Nachdem AssetMetrix kürzlich bei den Private Equity Wire European Awards 2023 zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung „Best Accounting and Reporting Solution“ erhalten hat, zeigt das Unternehmen deutlich, dass es in der Lage ist, seinen Kunden zu mehr Klarheit über ihre Investitionen zu verhelfen und die Effizienz im Middle Office zu steigern.

Den Originalartikel in Private Equity Wire finden Sie hier.


Setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um den besten Weg zur Lösung Ihrer Herausforderungen im Reporting zu finden!
Termin mit unseren Experten vereinbaren