Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017

AssetMetrix blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück

Auch 2017 konnte AssetMetrix die Position als Europas führender Anbieter von high-end Analytics und individuellem Asset Servicing für Private-Capital-Investoren ausbauen. Durch die Akquisition neuer nationaler und internationaler Kunden haben sich die Assets under Services mehr als verdoppelt. Per Ende Jahr 2017 betreut AssetMetrix € 7 Milliarden und über 700 Fonds.

Um die wachsende Anzahl von Kunden optimal zu bedienen, hat AssetMetrix das Team um neue Talente verstärkt. Mit aktuell 35 Mitarbeitern treiben wir unser Servicespektrum voran und stehen im intensiven Austausch mit unseren Kunden. So werden wir unserem Anspruch als Asset Servicer gerecht und grenzen uns durch die persönliche Betreuung und Übernahme administrativer Tätigkeiten von reinen Plattform- oder Softwareanbietern ab.

Einer der wichtigsten Meilensteine in 2017 war die Einführung des neuen Limited-Partner-Portals 2.0. Neben einem Design Refresh profitieren unsere Kunden von interaktiven Dashboards, Durchschau-Funktionalitäten und innovativen analytischen Tools.

Um unserer Vordenkerrolle als Next Generation Asset Servicer gerecht zu werden, haben wir im Mai 2017 eine Studie zum Thema „Bereit für den Wandel? Private-Capital-Operations im Zeitalter der Digitalisierung“ veröffentlicht. Diese führte zu vielen spannenden Konversationen mit Private-Capital-Akteuren, die die Notwendigkeit für eine forcierte Digitalisierung der Branche und die Vorteile der flexiblen Outsourcing-Lösungen von AssetMetrix erkennen. Die Studie wurde auf zahlreichen Konferenzen vorgetragen und diskutiert und in diversen Publikationen, u.a. im Absolut Report, veröffentlicht.

AssetMetrix nutzte in 2017 eine Vielzahl von Networking- und „Thought Leadership“-Veranstaltungen, um das modulare Dienstleistungsangebot vorzustellen und den Nutzen für Private-Capital-Investoren transparent zu machen. Als Sponsor, Aussteller oder Teilnehmer zeigte AssetMetrix bei großen nationalen und internationalen Veranstaltungen Präsenz, profitierte von neuen Kundenkontakten und steigerte seine Markenbekanntheit.

Neben dem Networking auf zahlreichen Veranstaltungen, setzt AssetMetrix auf die Verbandsarbeit zur Erweiterung des eigenen Netzwerkes und dem Austausch mit Private-Capital-Akteuren. Im Herbst 2017 wurde AssetMetrix Mitglied der British Venture Capital Association (BVCA) und trat zudem der AltExchange-Alliance bei.

Emmeram von Braun, Gründer und Geschäftsführer der AssetMetrix GmbH, blickt optimistisch ins Jahr 2018: „Wir freuen uns über die in 2017 erzielten Erfolge. Für 2018 wollen wir unseren Kurs fortsetzen und neue Kunden von unseren modularen Outsourcing-Lösungen überzeugen. Daneben steht der Rollout neuer und spannender Produkte und Tools an. Ich bedanke mich für das Vertrauen unserer Bestandskunden und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Ein großer Dank gebührt unserem fantastischen Team, das sowohl die Entwicklung als auch die Umsetzung unserer innovativen Angebote mit großem Engagement und Kompetenz vorantreibt.“